Anmeldeverfahren

Für alle Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Gebühren. Bei Kursen mit begrenzter Teilnehmerzahl entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung, verbunden mit der Bezahlung der Gebühren. Für die Durchführung einer geplanten Veranstaltung ist bis zu deren Beginn eine bestimmte Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Wird diese Zahl nicht erreicht, so kann die Veranstaltung entweder abgesagt oder zeitlich verkürzt bzw. mit einem entsprechenden Gebührenaufschlag weitergeführt werden. Hierüber entscheidet im Einzelfall die Leitung der Volkshochschule. Wird eine Veranstaltung nicht programmgemäß durchgeführt, wird die gesamte Gebühr zurückerstattet. Dies gilt nicht für Gründe, die die vhsnicht zu vertreten hat.

Die vhs erwartet Sie an dem Tag und Ort, der im Programm angegeben ist. Im Falle einer Änderung erhalten Sie von uns darüber eine Mitteilung, überwiegend per Mail. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Postfach, auch in Ihren Spam-Ordner.

Anmeldung aufgrund von Weitermeldelisten

In gekennzeichneten Kursen haben die Teilnehmenden des vorangegangenen Semesters die Möglichkeit, sich vor dem offiziellen Anmeldebeginn neu einzuschreiben. Diese Listen sind ausschließlich für Teilnehmende, die bereits im Kurs sind. Es werden keine neuen Teilnehmenden berücksichtigt. Die Restplätze werden dann wie üblich in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Warteliste

Die Teilnehmenden, die auf der Warteliste eines Kurses stehen, werden nicht in das nächste Semester übertragen. Die Warteliste bezieht sich immer nur auf das laufende Semester.

Gebührenzahlung

Bargeldlos. Für Sie und uns der einfachste Weg: Bitte erteilen Sie uns auf der Anmeldung die Erlaubnis, Ihre Gebühren per SEPA-Basislastschrift von Ihrem Girokonto abbuchen zu lassen.

Sie ersparen sich damit den Weg zur Bank und sichern sich gleichzeitig Ihren Teilnehmerplatz. Ihr Konto wird erst bei Kursbeginn belastet. Das Lastschriftmandat kann jederzeit widerrufen werden.

Wir ziehen die Gebühren in der Regel erst nach Kursbeginn ein. Ausnahmen sind Exkursionen, Vorträge sowie andere Kurse und Veranstaltungen mit nur ein oder zwei Terminen. Hier ziehen wir die Kursgebühr vor der Veranstaltung ein, frühestens 5 Werktage vorher.

Weiterhin können Sie die Gebühren per Überweisung bezahlen. Im Verwendungszweck bitte unbedingt Buchungszeichen (Kundennummer) und Kursnummer, die Sie mit der Bestätigung erhalten, eintragen. In diesem Fall müssen die Gebühren spätestens 5 Werktage vor Beginn des jeweiligen Kurses bei uns eingegangen sein. Sie erhalten keine Rechnung.

Rücktritt

Führen zwingende Gründe (z.B. Krankheit, Ortswechsel) zum Rücktritt eines Kursteilnehmenden, so kann die Gebühr anteilig, abzüglich einer Verwaltungsgebühr in Höhe von € 5,00 zurückerstattet werden, wenn der Rücktritt der vhs umgehend mitgeteilt und der Grund nachgewiesen wird. Verspätete oder nachträgliche Forderungen können nicht berücksichtigt werden.

Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl, Fahrten und Tageskursen ist eine Abmeldung, egal aus welchem Grund, nur bis ein Woche vor Kursbeginn/Abfahrt kostenfrei möglich. Danach sind die Gebühren komplett zu zahlen. Sie haben aber die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

Kursleitungen können Abmeldungen nicht entgegennehmen.