Endlich ist es soweit. Die Spitzklicker spielen auch wieder außerhalb von Weinheim. Das mittlerweile 37. Programm der Weinheimer Kulttruppe hatte am 2. September 2021 in der Alten Druckerei Weinheim Premiere. „Seelenfutter querbeet“ soll vor allem eins – zum Lachen bringen. „Es wird Zeit, dass die Menschen auch wieder in Kulturhäuser gehen und sich trauen, drinnen einen Kabarettabend zu erleben“, sagt Geschäftsführer und Ensemblemitglied Franz Kain.
Mit Tina Kaufmann von der VHS Heddesheim freuen sich Franz Kain, Markus König, Susanne Mauder und Daniel Möllemann auf den ersten „Auswärts-Auftritt“ in diesem Jahr.
Die Themen sind wieder breit gefächert. Ungewollte Zwiegespräche im Zug, ein Gruppenabend der anonymen Optimisten, unsinnige Vergaben einer Fußball-Weltmeisterschaft nach Katar – und das noch zur Weihnachtszeit – oder biedere Bedienungen im Restaurant. Die Szenen sind aus dem Alltag gegriffen, aber die Spitzklicker haben aber auch Politiker*innen aufs Maul geschaut. In Form eines Shanty-Medleys unterstreicht dabei die Truppe auch diesmal ihr musikalisches Können.
Patricia Kain in der Regie und Felictas Hadzik in der Choreographie sowie Manfred Maser beim Texten einiger Szenen und Songs – auch hinter den Kulissen setzen die Spitzklicker auf bewährte Kräfte. Kontinuität war seit jeher ein wichtiger Bestandteil des jahrzehntelangen Erfolgs. Und die Spielfreude: „Wir wollen gerade jetzt unserem Publikum mal zwei Stunde lang ein Lachen ins Gesicht zaubern.“

Termin: Samstag, 7. Mai 2022, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr

Ort: Heddesheim, Bürgerhaus, Großer Saal

Preis: 27 € pro Ticket. Karten an der Abendkasse.