Im Rahmen der Herzwochen bieten die kleinen Volkshochschulen der Region gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung folgendes Programm:

Vortragsveranstaltung bei der Volkshochschule Ladenburg – Ilvesheim e. V.
Herzinfarkt-Vorboten erkennen und Risikofaktoren vorbeugen

Dem Herzinfarkt geht oft jahrzehntelang unbemerkt die koronare Herzkrankheit (KHK) voraus. Bei der KHK verengen Ablagerungen aus Cholesterin, Kalk, Entzündungszellen und Bindegewebe die Blutgefäße. Sind die Koronararterien betroffen, wird der Herzmuskel nicht mehr richtig mit Blut versorgt. Es droht ein Herzinfarkt mit all seinen schwerwiegenden Folgen wie Herzschwäche oder schlimmstenfalls Tod. Deshalb ist wichtig die Herzinfarkt-Anzeichen zu kennen. Ein typisches Herzinfarkt-Symptom sind schwere Schmerzen, die länger als fünf Minuten andauern. Die Schmerzen sind typisch im Brustkorb, häufig hinter dem Brustbein.

Referentin: Dr. Kathrin Weidner, Fachärztin Innere Medizin und Notfallmedizin, I. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim (UMM)

Termin: Freitag, 04.11.2021, Uhrzeit: 18:30 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hauptstraße 7, 68526 Ladenburg, Rathaus Ladenburg, Domhofsaal
Anmeldung bei der vhs Ladenburg – Ilvesheim, E-Mail: anmeldung@vhs-ladenburg.de

Vortragsveranstaltung bei der Volkshochschule Heddesheim
Herzschwäche – was ist im Alltag wichtig!

Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an Herzschwäche. Je früher die Krankheit erkannt wird, umso eher lässt sich der Verlauf bremsen.

Welche The­ra­pien sind bei ei­ner Herz­schwä­che nach neu­es­tem Wis­sen rat­sam? Sollten sich Be­trof­fe­ne scho­nen? Wo­rauf ist bei ei­ner Herz­schwä­che im Alltag zu achten?

Referent: Dr. med. Gökhan Yücel, Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin, I. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim (UMM)

Termin: 8.11.2022, Uhrzeit: 18:30 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Unterdorfstraße 2, 68542 Heddesheim, Bürgerhaus Heddesheim, Pflug
Anmeldung bei der vhs Heddesheim, E-Mail: vhs@heddesheim.de oder online über diese Homepage.

Veranstaltung bei der Volkshochschule Dossenheim
Gutes fürs Herz – Ernährung für ein in-taktes Herz

Die vhs Dossenheim konzentriert sich insbesondere auf die Ernährung für ein in-taktes Herz. Lernen Sie von der Expertin, was Sie im täglichen Leben tun können, um mit gesunden und schmackhaften Speisen den Krankheitsfaktor zu verkleinern und die Lebensqualität zu steigern. Holen Sie sich vom Experten praktische Tipps aus der medizinischen Praxis und tauschen Sie sich bei einem genussvollem Essen dazu aus.

Referent/in: Alexandra Scheid und Dr. Roger Kranzhöfer

Termin: Mit. 30.11.22 von 18:00-21:30 Uhr

Gebührenfrei, exkl. Kochumlage von € 10,-/TN

Veranstaltungsort: Kurpfalz-Grundschule Lehrküche, Lessingstraße 11, 69221 Dossenheim oder alternativ (abhängig von der Teilnehmerzahl) Rathaussaal, Rathausplatz 1, 69221 Dossenheim

Bitte melden Sie sich direkt bei der jeweiligen Volkshochschule an.