Foto: Martina Merx

21. März 2024

Wahre Kriminalfälle

Am Dienstag, den 19.März 2024, hielt Andreas Stenger, Präsident des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und ehemaliger Polizeipräsident der Stadt Mannheim, auf Einladung der Volkshochschule Heddesheim einen charismatischen Vortrag über wahre Kriminalfälle. Schon die Ankündigung las sich ausgesprochen spannend. Da das True-Crime-Genre Konjunktur hat, besteht ein schon fast unstillbares Interesse an der Polizeiarbeit, an Opfern, Tätern und Verbrechen. Andreas Stenger befasste sich in seinem Vortrag in beeindruckender Weise mit der interessanten Fragestellung, in wieweit sich die Fiktion in Film und Literatur von der Realität und dem Alltag der „echten Ermittlerinnen und Ermittler“ unterscheidet. Die Ankündigung fand ein derart großes Interesse, dass die Veranstaltung vom Pflug des Bürgerhauses in den Großen Saal verlegt werden musste.

In ausgesprochen informativer Weise referierte Andreas Stenger über die modernsten wissenschaftlichen Methoden der Verbrechensaufklärung und Kriminaltechniken, bevor er den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern im Anschluss anhand von authentischen Kriminalfällen aus Baden-Württemberg die Komplexität modernster Polizeiarbeit verdeutlichte. Volle 90 Minuten saßen die Anwesenden gespannt auf den Plätzen und folgten konzentriert und das ein oder andere Mal auch schmunzelnd den fesselnden Ausführungen von Andreas Stenger. Er wurde mit einem riesigen Applaus belohnt und man war sich einig, dass der Vortrag sehr gerne hätte noch etwas länger andauern können.

Martina Merx